Kindernachtrennen 2021 aufgrund Baumaßnahmen auf Radrennbahn abgesagt

Radsport Startseite

Aufgrund baulicher Maßnahmen auf der Radrennbahn kann das Kindernachtrennen in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Foto: SC DHfK/Archiv

Leipzig. Das Kindernachtrennen 2021 des SC DHfK Leipzig muss leider aufgrund baulicher Maßnahmen an der Radrennbahn Leipzig abgesagt werden. Auch wenn der aktuell niedrige Inzidenzwert in Leipzig eine Austragung unter besonderen Auflagen zum Ende der Sommerferien ermöglicht hätte, lassen die aktuellen Baumaßnahmen in und rund um die Leipziger Radrennbahn eine hochwertige und vor allem sichere Austragung der Veranstaltung für Kinder nicht zu.

„Wenngleich wir als Ausrichter natürlich sehr traurig darüber sind, dass im zweiten Jahr in Folge kein Kindernachtrennen stattfinden kann, freuen wir uns umso mehr darauf, im kommenden Jahr auf frischer Fahrbahn in die Nacht hineinfahren zu dürfen“, sagt Andreas Frank, Organisator des Kindernachtrennens. Im vergangenen Jahr musste das Familien-Event des SC DHfK, das sich seit 18 Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut und 2019 einen neuen Teilnehmerrekord feierte (678 Kinder), aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Daraufhin hatte das Organisationsteam kurzerhand eine virtuelle Variante zum Selberfahren ins Leben gerufen.

Roland Hempel, Abteilungsleiter Radsport des SC DHfK Leipzig sieht die diesjährige Modernisierung der Radrennbahn mit einem weinenden und einem lachenden Auge: „Auf der einen Seite haben wir uns sehr auf das Kindernachtrennen gefreut und müssen nun alle Kinder erneut vertrösten. Allerdings sind wir über die besseren Wettkampf- und Trainingsbedingungen natürlich sehr glücklich. Am Ende kommt es den Nachwuchssportlerinnen und -sportlern zugute und darauf kommt es an.“

Auf der Radrennbahn Leipzig werden nach der mutigen Initiative des Stadt- und Kreisfachverbandes Radsport Leipzig seit März dieses Jahres Fahrbahn, Fassade und Fluchtweg saniert. Die Baumaßnahmen sollen noch bis zum Herbst andauern.

Das nächste Kindernachtrennen wird am 26.08.2022 auf der Leipziger Radrennbahn stattfinden.